Freitag, 11.11.16 - 20.00 Uhr

Christian Christel

BESETZUNG

Christian Christel | Piano


VERANSTALTUNGSORT

KulturSchmiede Arnsberg
Apostelstr. 5
59821 Arnsberg

Anfahrt


Einlass ab 19.30 Uhr

Christian Christl liest
Die Geschichte des Mr. Pinetop`s Boogie Woogie

“Clarence “Pinetop” Smith hat 1928 als erster einen Song auf Platte aufgenommen, der “Boogie Woogie” hieß. Sein Pianospiel war auch ein wenig schneller, ein wenig rhythmischer und ein wenig tanzbarer. Und damit damals zeitgemäßer. Mit seinem “Boogie Woogie” revolutionierte er die populäre Musik Amerikas. Leider konnte er nicht mehr erleben, was er da ausgelöst hatte...” Christian Christl liest die Geschichte des Clarence Pinetop Smith live. Als Hörbuch ist dieses “Audio-Drama” 2015 im Bayoogie-Club erschienen. Jetzt präsentiert Christl die Geschichte live, mit original Musik aus der damaligen Zeit gewürzt.

 

Christian Christl spielt seit 1986 prof. Blues- und Boogie Woogie Piano. Er war auf vier Kontinenten in über 30 Ländern zu hören. 1990 begann er auf der damaligen Jazzwelle Plus in München eine wöchentliche 2 Stunden Radiosendung namens „All of that Blues“  zu moderieren. Die Leidenschaft für das erzählende Audio-Erlebnis ist bis heute geblieben. 2013 hat er im Internet den „Bayoogie-Club“ ins Leben gerufen, eine Community für alle Freunde von Blues, Boogie Woogie und New Orleans Musik. Die zahlreichen Mitglieder aus aller Welt können Boogie Woogie Piano mittels Lernvideos üben, es gibt mehr als 500 Stunden Radiostreams und seit 2015 auch die Rubrik „Hör-Geschichten / Audio-Drama“. Die Geschichte des Mr. Pinetop`s Boogie Woogie ist nun das erste Audio-Drama, das Live auf Reisen geht.

Mehr Info